Reisetrends auf Rügen 2023

traumurlaub rügen gut grubnow

baumwipfelpfad-adlerhorst
Baumwipfelpfad Rügen
Rügen ist eine der beliebtesten Inseln der Deutschen. Sie liegt an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Bekannt ist Rügen vor allem durch die wunderschöne Natur. Kein Wunder also, dass viele Menschen Urlaub auf der Insel machen möchten.

Freizeitangebote für Natur-liebhaber

Rügen bietet für jeden Urlaubstypen die passenden Aktivitäten. Der Baumwipfelpfad im Naturerbe-Zentrum verzeichnet jährlich hohe Besucherzahlen. Dieser schlängelt sich in einer Höhe von 4 bis 17 Metern durch die Baumspitzen der Buchen. Der 1.250 Meter lange Pfad bietet viele Informationen über den Buchenmischwald. Auch Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen können sich den gesamten Weg anschauen. Dieses Erlebnis wird sicher nicht so schnell vergessen. Naturliebhaber haben noch weitere Möglichkeiten, ihren Urlaub zu etwas Besonderem zu machen. Angler finden rund um Rügen genügend Gewässer mit einer großen Menge an verschiedenen Fischarten. Wer gerne tauchen geht, kommt auf Rügen voll auf seine Kosten. Die Insel kann aus einem komplett anderen Blickwinkel betrachtet werden. Die Gewässer sind sowohl für Anfänger, als auch für Profis geeignet. Besonders spannend sind verschiedene Schiffswracks, aber auch Seesternfelder und Muschelbänke gibt es zu sehen.

Aktivitäten auf dem Wasser

Wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, findet auf der Insel ebenfalls die richtigen Aktivitäten. Egal ob Kitesurfen, Windsurfen oder Segelboot fahren, das Wasser bietet jede Freiheit. Auch der neue Trendsport Stand Up Paddling ist auf Rügen möglich. Kurse gibt es hier für Anfänger und Fortgeschrittene. Es empfiehlt sich, ein Segelboot zu mieten bei Filovent. Bei Interesse schauen Sie sich die Seite von Filovent doch einmal genauer an.

Standup Paddeling
Standup Paddeling Quelle: Pixabay

Die Insel auf verschiedene Weise erkunden

Außerhalb des Wassers gibt es noch weitere sportliche Angebote. Wie wäre es mit einer Runde Beachvolleyball? Radtouren sind besonders für die gesamte Familie eine gelungene Abwechslung. Nordic Walking ist zudem eine schöne Alternative zum Erkunden der Insel. Rügen ist der ideale Ort zum Wandern, denn die frische Ostseeluft, die schöne Natur und die langen Sandstrände bieten einige Vorteile für Wanderer. Die Insel kann jedoch auch noch auf anderem Wege erkundet werden. Wie wäre es mit einer Kutschfahrt oder einem Reitausflug? Aber auch ein Rundflug über Rügen ist möglich. Segwayfahrten sind für jede Altersgruppe geeignet. Das beliebte Fahrzeug kann auf der Insel kostengünstig ausgeliehen werden. Für Anfänger gibt es außerdem Touren, um sich mit dem Gefährt vertraut machen zu können. Wer gerne Erinnerungen in Form eines Fotos haben möchte, kann eine Fototour buchen. Rügen bietet wunderschöne Motive und die Chance, sich von einem Profi weitere Fototipps zu holen. Ein Stativ ist hier sehr hilfreich, denn auf Rügen gibt es wunderschöne Sonnenuntergänge.