Königsstuhl: Das Wahrzeichen Rügens

traumurlaub rügen gut grubnow

Königsstuhl
Der Königsstuhl
Der Königsstuhl und das Nationalparkzentrum auf Rügen sind zwei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Der Königsstuhl ist eine imposante Kreidefelsenformation, die sich an der Ostküste der Insel Rügen erhebt und seit jeher Besucher aus aller Welt anzieht. Das Nationalparkzentrum ist ein modernes Besucherzentrum, das über die Geologie, Flora und Fauna des Nationalparks Jasmund informiert, in dem der Königsstuhl liegt.

Der Königsstuhl ist Teil des Nationalparks Jasmund und liegt in unmittelbarer Nähe des Ortes Sassnitz. Die Felsenformation besteht aus kreidereichem Gestein, das im Laufe von Millionen von Jahren durch die Erosion des Meeres und der Elemente entstanden ist. Der Königsstuhl erhebt sich 118 Meter über dem Meeresspiegel und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Ostsee und die umliegende Landschaft.

Der Königsstuhl hat eine lange Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Zu dieser Zeit begannen die ersten Besucher, die Felsen zu besteigen, um die Aussicht zu genießen. Im Jahr 1818 wurde auf dem Königsstuhl ein Holzturm errichtet, um die Aussicht zu verbessern. Später wurde dieser durch einen Steinbau ersetzt, der heute noch steht. In den folgenden Jahrzehnten wurde der Königsstuhl zu einem beliebten Reiseziel für Touristen aus ganz Europa.

Das Nationalparkzentrum auf Rügen wurde im Jahr 2004 eröffnet und ist ein modernes Besucherzentrum, das über die Geologie, Flora und Fauna des Nationalparks Jasmund informiert. Es wurde speziell entworfen, um sich harmonisch in die umliegende Landschaft einzufügen und besteht aus einem modernen Gebäudekomplex, der aus Naturstein und Holz gebaut ist. Das Zentrum beherbergt zahlreiche interaktive Ausstellungen und bietet geführte Touren durch den Nationalpark an.

Im Nationalparkzentrum gibt es auch ein Kino, in dem Besucher einen Film über den Nationalpark und den Königsstuhl sehen können. Die Ausstellung im Zentrum gibt einen Einblick in die einzigartige Landschaft und die Tierwelt des Nationalparks Jasmund. Es werden auch Führungen durch den Wald angeboten, bei denen Besucher mehr über die Flora und Fauna des Nationalparks erfahren können.

Ein besonderes Highlight ist die Aussichtsplattform des Nationalparkzentrums. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick auf den Königsstuhl und die umliegende Landschaft. Die Plattform wurde so konstruiert, dass sie sich nahtlos in die Landschaft einfügt und nur minimalen Eingriff in die Natur erfordert. Doch das ist Geschichte: Seit 2023 lässt sich das Naturwunder aus einer neuen Perspektive erleben. Am Königsstuhl entsteht die schwebende Aussichtsplattform: der Königsweg.

Der Königsstuhl und das Nationalparkzentrum auf Rügen sind nicht nur eine Sehenswürdigkeit für Touristen, sondern auch ein wichtiger Ort für den Naturschutz. Der Nationalpark Jasmund wurde 1990 gegründet und ist ein wichtiger Lebensraum für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Besucher können dazu beitragen, indem sie die Regeln des Nationalparks respektieren und sich umweltbewusst verhalten.

nationalparkzentrum königsstuhl
Nationalparkzentrum Königsstuhl

Ein weiteres Highlight ist der Baumwipfelpfad mit Naturerbezentrum in Prora.