Übernachten auf Rügen

traumurlaub rügen gut grubnow

Rügen liegt in jedem Jahr wieder voll im Trend – Urlaub im eigenen Land ist nach wie vor beliebt, denn auch in den letzten Jahren war die Ostsee immer wieder das beliebteste Reiseziel der Deutschen, wie aus einer Studie des Europäischen Tourismus Instituts aus Trier hervorgeht: unter den Bundesländern liegt MV in diesem Sommer wieder klar auf dem ersten Platz, nachdem das nördliche Bundesland in manchen vergangenen Jahren noch von Bayern auf den zweiten Platz verwiesen wurde. Beliebteste Reiseziele in Mecklenburg-Vorpommern sind Rügen, Usedom und Fischland-Darss.

Für das vergangene Jahr hat der Rügener Tourismusverband erhoben, dass Rügen bei Touristen immer beliebter wird. So steuerte Rügen in 2022 erneut einen neuen Rekord bei den Gästezahlen an: Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 1,3 Millionen Übernachtungen in- und ausländische Gäste gezählt, hier nachzulesen. Im Vergleich dazu waren es z.B. 2008 nur 935.000 Besucher.

Rügen profitiert bei den Urlaubern neben den herausragenden Freizeitmöglichkeiten vor allem von dem breiten Angebot von Übernachtungsangeboten, z.B. einer schönen Ferienwohnung, die man auch auf www.urlaub-auf-ruegen.de finden kann. Das große Angebot deckt die vollständige Preisskala ab, so dass sowohl für kostenbewußte Urlauber als auch für das Premiumsegment eine breite Auswahl besteht.

Einige dieser Angebote sind auf den folgenden Unterseiten im Rügenportal vorgestellt:

So schön kann der Urlaub auf Rügen sein: Idylle pur auf Deutschlands größter und schöster Ferien-Insel:

Schoener Urlaub auf Ruegen
Schoener Urlaub auf Ruegen

Auch kulinarisch hat Rügen einiges zu bieten. Viele Restaurants und Hotels setzen mittlerweile auf qualitativ hochwertige, durch regionale Gerichte und Ingredienzen geprägte Speisekarten. Das Rügenportal hat eine sicherlich unvollständige Liste empfehlenswerter Rügener Restaurants zusammen gestellt.

Auch im Bereich von Wellness Angeboten hat sich Rügen sehr hochwertig positioniert. Die Seite www.ostsee-und-wellness.de zeigt hier das große Programm von Rügener Wellnessangeboten: Zumeist direkt buchbar über den Betreiber des Services.